bible-2
zurück Liste nächste

Wie entstand sie?

Die ersten 22 (heute39) Bücher des sogenannten AT wurden erstmals unmittelbar nach der babylonischen Gefangenschaft Israels, ca. 538 v. Chr., von einem 120 köpfigem Rat (mit Esras Führung) in hebräisch zusammengestellt. (Die Zusammenstellung sollte das religiöse Leben des abgefallenen Volkes wieder herstellen.) Es waren nur 22 Bücher, weil man damals mehrere Bücher miteinander verband. (1-5.Mose=das Buch Moses) Um ca. 280 v. Chr. wurde die erste Übersetzung des AT ins Griechische, in Alexandria (Ägypten) von 70 Gelehrten geschrieben. Daher auch der bekannte Name: Septuaginta oder LXX. Diese Arbeit wurde so genau durchgeführt, das die Fertigstellung erst 100 Jahre später war.

Von 50-96 n. Chr. wurden die Schriften (Briefe) des NT geschrieben, wobei um 150 n. Chr. schon die erste syrische Übersetzung in Syrochaldäisch oder Aramäisch geschrieben wurden. Die Altlateinische um 200 n. Chr. Es folgten weitere Übersetzungen und Codexe von 340-450 n. Chr. Das AT und NT wurden in dieser Zeit zusammen gefasst.

Zu erwähnen wäre auch, die “erste gefälschte Bibel”:
Sie ist schon im 4. Jahrhundert n. Chr. entstanden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Septuaginta überarbeitet. Dabei wurden 14 sog. Apokryphen (Schriften, die von damaligen Gelehrten nicht anerkannt waren, weil sie voller Wiedersprüche zu den Hauptteilen der heiligen Schrift standen) in die neue Ausgabe eingearbeitet.
Sie wurde seither von dem Katholizismus verwendet und im Jahre 1546 auf den Konzil zu Trient, von der katholischen Kirche offiziell anerkannt.

Die ziemlich genauen Datierungen sind alle archäologisch, theologisch und wissenschaftlich von führenden Professoren weltweit bestätigt worden. Man hat erstaunlich viele Funde der original Schriften gerade in den letzten Jahren über große Teile der Bibel gemacht. (Wietere Infos & Quellen: hier und hier)