bible-2
Liste nächste

Die Bibel: Ein besonderes Buch?

Gott hat geschrieben

Gewaltig muß es jedem der Augenzeugen vorgekommen sein, was da im frühen Morgengrauen geschah. Blitze zuckten, das Krachen des Donners war zu hören, der ganze Berg Sinai rauchte und bebte, und von seinen schroffen Felswänden hallte ein überaus lauter Posaunenschall zurück über die weite, geröllbedeckte Ebene. Gott sprach mit Seinem Volk Israel, und Seine Autorität drückte sich in gewaltigen Naturerscheinungen aus. Am Fuß des Berges standen die Israeliten, alle zwölf Stämme, und zitterten. Ganz klein waren sie geworden, wo sie doch eben noch lauthals verkündet hatten: "Alles, was Gott sagt, wollen wir tun!"

Jetzt gab Gott die Antwort: "Ich bin der Herr, dein Gott, der dich herausgeführt hat aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" So lautete Sein erstes Gebot, das erste von 10 Geboten, die wir heute noch kennen, vielleicht sogar im Wortlaut hersagen können.

Mose, der Führer der Israeliten, stand oben auf dem Berg und nahm den Gesetzestext auf Steintafeln entgegen, um sie seinem Volk weiterzugeben und ihm den praktischen Umgang mit diesem Gesetz zu erklären.

Gott schrieb Seine Gebote in Stein. Die Bibel erklärt uns das mit den folgenden Worten:
Und die Tafeln waren das Werk Gottes, und die Schrift war die Schrift Gottes, eingegraben in die Tafeln(2.Mo.32,16).

Gott ist aber nicht nur der Autor, Er hat auch verbindliche Regeln für die Behandlung dieses Textes aufgestellt. Die Tafeln mußten in einem speziell dafür angefertigten Behälter, der Bundeslade, transportiert werden. Die mündliche und schriftliche Weitergabe war streng geregelt.

 

 

Blick vom Berg Sinai