bible-2
zurück Liste nächste

Angriffe gegen die Bibel

Die neueren Bibelausgrabungen wurden in den Medien als Sensationen präsentiert. Aber nur zu oft erdichtete man sich reißerische Skandalgeschichten aus den Fakten, unterstellte Fehler und Ungereimtheiten.

Alles, was die Aufmerksamkeit des Medienpublikums erregte, war recht. Wollte man eine positive Darstellung schreiben, die Bibel in Schutz nehmen, so bot sich die "wissenschaftliche Verteidigung" an. Man hat z. B. die Wundererzählungen der Bibel auf naturgesetzliche oder geschichtliche Fakten zurückzuführen gesucht. Dabei tauchten aber durchweg so gekünstelte Deutungen auf, daß diese Art der "Verteidigung" der Heiligen Schrift mehr Schaden als Gutes zugefügt hat.

Die Versuche, die Bibel unglaubwürdig zu machen, sind fast so alt wie die Bibel selbst.
Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, sie zu vernichten und zu verbrennen.
Könige und Kaiser haben sich mit fanatischem Eifer dafür eingesetzt. Im Jahr 303 n. Chr. erließ der römische Kaiser Diokletian den Erlaß, alle Christen und ihr heiliges Buch zu vernichten. Doch 22 Jahre später wurde das gleiche Buch - die Bibel - von Kaiser Konstantin zur unfehlbaren Autorität erhoben, und er ließ auf seine Kosten 50 neue Kopien anfertigen.

Etliche Grabreden sind über die Bibel ausgesprochen worden, so z. B. durch den französischen Rationalisten Voltaire.
Doch das Wort der Wahrheit ließ sich nicht auslöschen! Die meisten Angreifer sind verstorben, die Kritiker widerlegt, doch die Bibel steht fest wie ein Fels.

Kann man vom Wunder der Überlieferung sprechen, so gibt es angesichts der massiven Verfolgungen das genauso große Wunder ihres Überlebens.

Die Bibel ist das am meisten bekämpfte und doch am weitesten verbreitete und meistgeliebte Buch der Welt. Und das trotz aller Anfeindungen und in manchen Ländern bis heute andauernden Vernichtungsaktionen.

Gott spricht:
Meine Worte aber werden nicht vergehen.(die Bibel: Lukas 21, 33)

Wir sehen in den heutigen Schmähreden gegen die Bibel das Wort des Paulus bestätigt:

Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln (= Mythen; erfundene, unrealistische Geschichten) sich hinwenden.(Die Bibel: 2.Tim.4,3.4)

 

 

Verbrennung von Bibeln